Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft / Medien (Archiv)


Gaza: Pressespiegel [30.12.2008]

(Neuer Schlag tötet fünf Schwestern) Gaza: Neuer Schlag tötet fünf Schwestern (imemc) / Ägypten verhindert libyische Hilfslieferung für Gaza (imemc) / Israelische Armee erschiesst pal. Demonstranten in Ni'lin (palsol) / Israel trifft Apotheke in Rafah (ism) / Ägyptische Grenztruppen in Rafah schiessen auf Palästinenser (ch4)


Gaza: Pressespiegel [28.12.2008]

(gaza) Warum muss für den israelische Wahlkampf immer palästinensisches Blut vergossen werden? (R. Amiri) / PA bereit Gaza zu übernehmen wenn HAMAS gestürzt wird (jpost) / "Was in Gaza passiert ist fantastisch." (bbc) / Die Friedensbewegung in Israel: 300 Aktivisten demonstrierten (ynet) / Abbas entsendet Kräfte um Proteste zu zerstreuen (fox) / Der Nachbarschafts-Schläger schlägt erneut zu (G. Levy) / Führende Politiker der Welt schweigen zu Gaza-Massaker (pach)  / Palästina: Ein weiteres Massaker (pach) / Desinformation, Geheimhaltung, Lügen: Angriff seit sechs Monaten geplant (haa) / Der Irrglaube an einen Sieg in Gaza (haa)


Fragen an die "Bundeszentrale für politische Bildung" [22.12.2008]

Zu den publizistischen Aktivitäten der „Bundeszentrale für politische Bildung” (bpb) zählt die Herausgabe von Themenheften, u.a. auch zu den Themen "Israel" sowie "Menschenrechte".

In einem offenen Brief vom 20. Dezember an das bpb kritisiert ein Leser (Herr S. Ullmann) dieser Hefte den Herausgeber für sachlich nicht nachvollziehbare Auslassungen, sowie für das Fehlen eben jener Pluralität, die man von den Veröffentlichungen einer öffentlichen Stelle wie dem bpb eigentlich erwarten sollte.

Bitte lesen Sie hier weiter.


"Ein Wurf für viele" - Carsten Kühntopp, ARD-Hörfunkstudio Amman [15.12.2008]

(www.tagesschau.de) „Schade, dass er nicht getroffen hat - das denken heute viele Menschen in der arabischen Welt, sehr viele ...
Übrigens: Auch manch ein Palästinenser würde gerne mal seine Schuhe nach Bush werfen oder nach Tony Blair oder Angela Merkel - alles Politiker, die das eine sagen, aber das andere tun, die von Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung reden, aber die jahrelange Abriegelung von anderthalb Millionen Menschen im Gaza-Streifen für normal halten.”

Ergänzende Links:
Kommentar Carsten Kühntopp, ARD-Hörfunkstudio Amman


Aus der internationalen Presse: [17.11.2008]

In einem Brief von 2006 an Bush bot Haniya einen Kompromiss mit Israel an (haa) / Mofaz fordert Ermordung der HAMAS Führung in Gaza (imeu) / Gaza: Israel verweigert medizinischem Hilfskonvoi den Zugang (maan) / Schottischer Aktivist filmt die Beschiessung von Fischern aus Gaza durch die israelische Marine (imeu) / Schweiz bezeichnet israelische Zerstörung palästinensischer Häuser als Kriegsverbrechen (maan)


Aus der internationalen Presse: [09.11.2008]

Lasst uns hoffen, dass Obama kein 'Freund Israels' sein wird (G. Levy; haa) / Nablus: Isr. Soldaten brechen drei palästinensischen Arbeitern die Knochen (maan) / Jenin: Condoleeza Rice lobt Erfolge der PA im Kampf gegen den Terrorismus (haa) / Palästinas wichigstes Kapital: sein Volk (ei)


Pressespiegel [28.10.2008]

Todesschüsse in Ramallah / Gaza: Eine Generation traumatisierter Kinder / Die Olivenernte in der West Bank wird zum Kampfgebiet / Zweites 'Freiheit für Gaza' Boot verlässt Zypern / Gazas florierender Tunnelhandel / Gaza: Israelische Blockade forderte 255-stes Todesopfer


Aus der internationalen Presse: [27.10.2008]

'Unruhen' in Akka: Der amüsante Begriff der 'Koexistenz' / Israel ermittelt nach Drohungen gegen Siedler / Schicksal palästinensischer Bauern in den Händen der Siedler


Aus der internationalen Presse: [25.10.2008]

Eine Delegation des europ. Parlaments wird in Gaza erwartet  /  Israel: Cat Stevens überraschend wieder ausgeladen  /  Gideon Levy: Twilight Zone / Night of prayer


"Wir haben gehört, es wird deprimierend" - Torsten Teichmann; ARD-Hörfunk Tel Aviv [19.08.2008]

(www.tagesschau.de) „ Es sind ungewohnte, extreme Eindrücke, die Touristen auf dieser Fahrt sammeln können - Busreisen für Touristen ins Westjordanland und entlang des israelischen Sperrwalls. Fred Schlomka will damit nicht weniger als den Verlauf der Dinge in Nahost verändern.”

Ergänzende Links:
Bericht der tagesschau


WELT sorgt für Antisemitismusskandal [17.08.2008]

In ihrer Online-Ausgabe vom 14.08.2008 beteiligt sich nun auch die WELT an der Schmierenkampagne gegen Ludwig Watzal.
Dass die WELT dabei meint, sich erlauben zu können, L. Watzal allein auf der Grundlage unbewiesenener und haltloser Anschuldigungen als 'Antisemiten' bezeichnen zu können, ist schon ein Skandal an sich, der tief in das Rechtsverständnis und die journalistische Qualität dieses Presseerzeugnisses blicken lässt.

Bitte lesen Sie hier weiter.


SPIEGEL: Ahmadinejad forderte nicht die Vernichtung der Juden [13.07.2008]

In der Online-Ausgabe des SPIEGEL vom 15.5.2008 erkennt auch der SPIEGEL an, daß der iranische Präsident am 26. Oktober nicht dazu aufgefordert habe Israel von der Landkarte zu tilgen.

Vielmehr habe er gesagt, daß das "Besatzerregime Geschichte werden muss", eine Ansicht mit der Ahmadinedschad weniger allein stehen dürfte.

Ergänzende Links:
Erstmeldung:
NAHOST: Irans Präsident will Israel von der Landkarte tilgen
Korrektur:
PÖBEL-PRÄSIDENT: Ahmadinedschads absurder Droh-Dschihad

Aktuelle Medien-Nachrichten.
Medien-Nachrichten-Archiv.

Medien-Nachrichten von
   2016
   2015
   2014
   2013
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008


© IPK