Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2011) / 2011111700

Russell Tribunal zu Palästina fordert Druck auf israelische Regierung! [17.11.2011]

Annette Groth: Russell Tribunal zu Palästina fordert Druck auf israelische Regierung!

Presseerklärung von Annette Groth (LINKE)

Vom 5.-7. November 2011 fand in Cape Town/Südafrika das dritte Russell-Tribunal zu Palästina statt, dem ich beiwohnte:

"Das Russell-Tribunal zu Palästina wurde im März 2009 in Folge des Gaza-Krieges gegründet und lehnt sich in seiner Arbeitsweise und Zielsetzung an das Vietnam-Tribunal von 1966 in London an. Schwerpunkt des dritten Russell-Tribunals war die Frage, ob die Behandlung der palästinensischen Bevölkerung durch den israelischen Staat den internationalen Definitionen von Apartheid entspricht. Während das Tribunal tagte, wurde seine Webseite gehackt und damit der Informationsfluss behindert.

Die vollständige Presseerklärung finden Sie hier wieder.


 (ts)

Ergänzende Links:
The Russell Tribunal on Palestine: Israel's policies amount to Apartheid (Al Haq)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK