Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2010) / 2010091500

Bundestagsabgeordnete fordern Freilassung von Abdallah Abu Rahmah - Koordinator des Volkswiderstandskomitees in Bil'in [15.09.2010]

Abdallah Abu Rahmah, Koordinator des Bil'in Popular Committee drohen zwei Jahre Haft Wie schon gemeldet, droht Abdallah Abu Rahmah, dem Koordinator des Bil'in Popular Committees, der bei der Organisierung der erfolgreichen Basisbewegung gegen die Mauer und gegen die nur für jüdische Israelis gebaute Siedlung auf dem Land von Bil'in eine Schlüsselrolle spielte, ein Strafmass von bis zu 20 Jahren Haft.

Die skandalöse Verurteilung Rahmahs, auf Basis erpresster Bezichtigungen zweier Minderjähriger, welche ihre Aussagen bereits wiederrufen haben, hat international zu Kritik geführt. Unter andererm seitens der EU-Aussenministerin Catherine Ashton.

Diesem Protest schliesst sich nunmehr auch die Partei DIE LINKE an, vertreten durch ihre Sprecherin für Menschenrechtsfragen Anette Groth sowie der Sprecher der SPD im Menschenrechtsausschuss des Bundestages, Christoph Strässer.
Beide fordern in Presseerklärungen die bedingungslose Freilassung Rahmas, dessen Strafmass am 15. September verkündet werden soll.

 (ts)

Ergänzende Links:
Presseerklärung von Annette Groth (DIE LINKE)
Presseerklärung von Christoph Strässer (SPD)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK