Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv) / 2012122300

Isoliert: USA nutzt Veto im Sicherheitsrat, um bindende Resoluton gegen Israelisches Siedlungsprojekt aufzuhalten [23.12.2012]

E1 Ausbauplan isoliert Israel im Sicherheitsrat Eine von allen Mitgliedern im UN-Sicherheitsrat auf den Weg gebrachte bindende Entscheidung gegen den Siedlungsausbau in E1, konnte am 19. Dezember allein durch ein Veto der USA gestoppt werden.

Damit hat Israel erneut ein gravierende diplomatische Niederlage erlitten, welche die Isolaton des Landes noch einmal deutlich hervortreten lässt.

Nach allem was dem vorausgegangen ist muss man allerdings bezweifeln, dass die Europäer - die wichtigsten Handelspartner Israels - ihren Apeasement-Kurs gegenüber Israel aufgeben und dem Land ernstlich die Zähne zeigen werden.

 (ts)

Ergänzende Links:
US Alone in Blocking UN Resolution Opposing Israeli Settlements (awar)
EU, Russia condemn Israeli settlement expansion plans (maan)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK