Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv) / 2012081900

Krieg oder Frieden? [19.08.2012]

Krieg oder Frieden? Zur Zeit müsste die Welt gespannt auf Israel sehen, droht die Nuklearmacht doch den Iran zu überfallen, der das israelische Atombombenmonopol im Mittleren und Nahen Osten infrage stellt; den militärischen Joker des einzigen militant antiarabischen und antimuslimischen Staates im arabischen-islamisch geprägten Nahen und Mittleren Osten.

Betreffen wird das den Westen einerseits durch den dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgelösten Flächenbrand in der Region (der schon jetzt durch die Zerschlagung Syriens ausgelöst werde könnte) sowie durch die mögliche Sperrung des 'Golf von Hormus', die zu einer weltweiten Wirtschaftskrise führen würde.

Unstrittig ist, dass der israelische Premier- und sein Verteidigungsminister den Überfall noch in diesem Herbst, vor der kommenden amerikanischen Präsidentschaftswahlen durchführen wollen. Klar ist auch, dass der Überfall Israels ohne die USA nicht "erfolgreich" durchgeführt werden könnte. Unstrittig ist auch, dass die USA unter Obamas Führung einen solchen Überfall zur Zeit nicht wünschen.

Ob es es Netanjahu und Barak gelingen wird, den USA ihren Krieg mithilfe der us-amerikanischen Israel-Lobby aufzuzwingen ist unter den Experten stittig.

Klar ist jedoch, dass Netanjahu und Barak den Iran auch ohne us-amerikansiche Unterstützung allein angreifen können (auch dank deutscher U-Boote) und dass es den USA dank des Wirkens der Lobby wohl kaum gelingen wird sich dem zu entziehen, wenn erst einmal eine iranische Rakete israelisches Territorium erreicht.

Möglicherweise dient das massive Säbelrasseln diesmal auch 'nur' der Erpressung der USA, um sie zur Ausstellung eines Blankoschecks zu zwingen. Damit wäre der Überfall auf den Iran nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten.

Bibi’s Secret War Plan R. Silverstein
Striking Iran: Mad or Crazy? U. Avnery, cp
Netanyahu’s empty gun: War with Iran less and less likely N. Sheizaf, 972
Obamas Erpresser Mellenthin, jw
The Logic of Israel’s War Talk Gareth Porter, cp
Israelis Against War on Iran S. Lendman, mwc
Predictable catastrophe: Netanyahu ready to take responsibility M. Warschawski, aic

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK