Institut für Palästinakunde - IPK - |
Start
/
Politik (Archiv 2011)
/
2011122900
Offener Brief aus Gaza: Drei Jahre nach dem Massaker [29.12.2011]
Wir, die Palästinenser Gazas, fordern drei Jahre nach dem 22-tägigen Massaker, Israels Operation "Gegossenes Blei", die internationale Zivilgesellschaft auf das Jahr 2012 zu dem Jahr zu machen, in dem die Solidarität mit uns in Palästina den Funken der Revolution in der arabischen Welt auffängt. An diesem Jahrestag fordern wir eine internationale Befreiungsbewegung, die genau dazu führt; zur Befreiung von uns Palästinensern von 63 Jahren brutaler militärischer Besatzung und ethnischer Säuberung, die alle Organisationen oder Regierungen beschämt die behaupten, die universellen Menschenrechte zu unterstützen.
Wir werden den Schmerz von vor 3 Jahren niemals vergessen, den kriminellen Angriff den wir durchlebten, das Blut von mehr als 1400 ermordeten Männer, Frauen und hunderten von Kindern das durch die Straßen Gazas lief, zwischen den Trümmern, unsere Betten durchweichte und in unser Bewusstsein eingeätzt wurde. Wir werden sie nie vergessen. Jene die immer noch tot sind und die vielen Tausende, die immer noch verstümmelt sind
Wir werden die letzten 63 Jahre niemals vergessen, während denen uns unser Land, unsere Häuser, Olivenhaine, Zitronenbäume und unsere Lebenart weggenommen wurde, während israelische Soldaten die Gesichter unser Väter in den Sand drückten, sie inhaftierten oder vor unseren Augen erschossen. Wir werden die widerliche Feigheit der internationalen Gemeinschaft nicht vergessen, welche die ethnische Säuberung unseres Volkes erlaubte und ermöglichte, die uns Israels rassistischer, zionistischer Vision unterwarf, die uns - das indigene Volk Palästinas - als eine unerwünschte 'ethnische Gruppe' in der Region definiert.
Den vollständigen Brief finden Sie hier wieder.
(ts)
Ergänzende Links:
Open Letter from Gaza: Three Years after the Massacre (pchron)
Three years ago: A "normal morning" turns to horror in Gaza (ei)