Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2011) / 2011082700

"Yoram Ben Zeev ist nicht mehr im Amt! Dabei werden die Verhafteten jetzt freigelassen" [27.08.2011]

Freedom Theatre Auf den Aufruf des IPK hin, sich bei dem israelischen Botschafter für die Freilassung der drei verhafteten Mitarbeiter bzw. Schüler des 'Freedom Theatre' einzusetzen, erhielten wir eine Email eines bekannten deutschsprachigen israelischen Publizisten.

In seiner Email ersparte sich Herr X. alle überflüssigen Höflichkeiten - Anrede, Text und Gruss - und liess uns im 'Betreff' vielmehr folgende Botschaft zukommen:

"Yoram Ben Zeev ist nicht mehr im Amt! Dabei werden die Verhafteten jetzt freigelassen, X."

Das IPK hat sich erlaubt Herrn X. wie folgt zu antworten:


Sehr geehrter Herr X.,

zufolge der Webseiten der israelischen Botschaft in Berlin, ist Yoram Ben-Zeev der Botschafter Israels in Deutschland:

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?SubjectID=1020&MissionID=88&LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1

Von den Verhafteten wird nicht ein einziger "jetzt freigelassen". (Es wurde vielmehr heute (Montag) morgen ein weiterer Mitarbeiter verhaftet, Mohammed Naghnaghiye.)

Rami Hwayel, der 2009 unser Gast war, wird in zwei Wochen freikommen, nachdem er sich des "Verbrechens" bezichtigt hat, das Land seiner Besatzer - und vermutlich das seiner Eltern - ohne deren Genehmigung betreten zu haben. Die Besatzer benötigen hingegen bekanntlich keine solche Genehmigung, um das von ihnen eroberte Land zu betreten.

Die beiden Mitarbeiter des 'Freedom Theaters' kommen ebenso nicht frei - sie werden nur nicht weiter des Mordes bezichtigt.

Adnan Naghnaghiye wird nach aller Voraussicht der Mitgliedschaft in einer illegalen Vereinigung bezichtigt werden, was ihm - wenn kein Wunder eintritt - einige Monate in isr. Gefängnissen einbringen wird. Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, dass Palästinenser vor Ihren Militärgerichten i.a. ihre Unschuld nachweisen müssen - nicht Ihre Militärgerichtsbarkeit die Schuld der Beklagten.

Wenn Sie sich in dem Gebiet doch nicht so gut auskennen, dann setzten Sie sich doch bitte einfach mit 'Machsom Watch' in Verbindung. Dort kennt man sich mit dem Rechtssystem in den 'Besetzten Gebieten' ganz gut aus.

Nur bezüglich Bilal Saadi kann ich Ihnen im Moment keine genaueren Auskünfte geben.

Eine nette 'Rezension' des kafkaesken Justizsystems, dem die Palästinenser durch Ihre Regierung unterworfen wird, finden Sie im übrigen hier wieder:
http://www.haaretz.com/print-edition/features/from-jenin-s-freedom-theater-to-jail-1.379956

Mit freundlichen Grüßen
Stv. IPK-Vorstand

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK