Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2011) / 2011021000

Die Bedeutung des ägyptischen Aufstands für Palästina - Aktuelle Links [10.02.2011]

Die Bedeutung des ägyptischen Aufstands für Palästina Der Aufstand in Ägypten kann hinsichtlich der Bedeutung für Palästina gar nicht überschätzt werden, auch wenn es zur Zeit unmöglich ist sein Ergebnis vorherzusagen. (Davon abgesehen, dass zur Zeit klar ist, dass er die Bastionen der Mächtigen in Ägypten bisher nicht zum Einsturz gebracht hat.)

Das Problem in Palästina - der zionistische Siedlerkolonialismus - wurde von aussen nach Palästina hereingetragen. Die Palästinenser erlagen ihm, weil sie schwächer und schlechter organisiert als ihre Gegner waren und sind.
Aus diesem Grund wird das Problem auch nur von aussen beseitigt werden können.

Die Palästinenser haben nur dann eine Chance auf Freiheit, wenn sich zeitgleich oder zuvor auch die Araber in den Nachbarstaaten aus den Fesseln derer befreien, die einst den Zionismus mitbrachten und ihn bis zum heutigen Tag am Leben erhalten.

Links:

Interview mit dem US-Politologen J. Stracher: Ägyptens Regierung sitzt leider wieder fest im Sattel // Journalist und Blogger Philip Rizk relativiert Rolle der Social Media: Ägypten ist keine "Twitter-Revolution" // Interview mit dem algerischen Schriftsteller Boualem Sansal: Am Anfang ist der Schrei nach Leben // Der ägyptische Internet-Aktivist Wael Ghonim mobilisiert seine Landsleute: Der neue Held der Protestbewegung // Suleiman, der Folterer und US-Freund war schon seit längerem als Nachfolger vorgesehen: Suleiman: The CIA's man in Cairo // Bemerkenswert kritische Bewertung eines SWR-Korrespondenten in Kairo: Der Westen fällt Ägyptens Oppositionellen in den Rücken // Der Machthaben 'warnt' sein Volk vor einem Militärputsch: Suleiman warnt vor Militärputsch // Interessante Analyse auf German-Foreign-Policy: Geordneter Übergang // Bericht der SZ zur deutschen Haltung zu Mubarak: Schwärmen vom Diktator // Analyse & Meinung von Pepe Escobar (Übers. auf tlaxscala): Wut, Wut auf die Konterrevolution // HRW zu den den seit dem 28. Feb. getöteten Ägyptern: Egypt: Documented Death Toll From Protests Tops 300 // Blog des Ägypters Abdel-Rahman Hussein: Reports from the Egyptian uprising // Karim El-Gawhary zu den letzten Tagen in Kairo: Den Tahrir-Platz in den Köpfen kann ihnen niemand mehr nehmen

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK