Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2011) / 2011010900

Al-Arakib: Die Rolle des israelischen Rechtssystems bei der Bekämpfung der Rechte der Beduinen in Israel [09.01.2011]

Nuri al-Uqbi auf seinem Land Nach der achten Zerstörung der Beduinensiedlung Al-Arakib und den kürzlichen Hauszerstörungen in Lydda, richten sich die Attacken des israelischen Staats nun gegen einen der prominentesten Verteidiger der Rechte der Beduinen in Israel, gegen Nuri al-Uqbi.

Nuri al-Uqbi gründete bereits in den 1960'er Jahren die 'Gesellschaft für den Schutz der Rechte der Beduinen in Israel' und versucht seitdem das Land wieder zurück zu erlangen, daß der israelische Staat seinem Vater 1951 stahl. Seit 2006 hat er dazu ein Zelt in Al-Arakib aufgeschlagen, dass der israelische Staat seither dutzendfach zerstört hat.

Nach den jüngsten Vorfällen in Lydda, hat der israelische Staat al-Uqbi nun wegen des 'illegalen' Betriebes einer seit den 60'ern bestehenden Garage zu sieben Monaten Gefängnishaft verurteilt. Nachdem der 68-jähige auf dem Weg in das Gefängnis kollabierte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er mit Handschellen an das Bett gefesselt wurde. Auch wurde seinem Sohn die Erlaubnis verweigert, seinen Vater zu besuchen.

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK