Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007102301

Libanonhilfe echt gut [23.10.2007]

Noch bis zum 1. November kann im Internet oder per Telefon darüber abgestimmt werden, wer beim Wettbewerb „Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg” einen der ersten drei Plätze belegt. Es konnten sich Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Projekte oder Initiativen für herausragendes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in sechs verschiedenen Kategorien bewerben. In der Kategorie „Soziales Leben” gehört der „Flüchtlingskinder im Libanon e.V.” mit zu den Kandidaten, die von einer Jury als die zehn zur Entscheidung stehenden Bewerber ausgewählt wurden.
Den Gewinner einer Kategorie winken ein TV-Werbespot in der ARD und Preisgelder in Höhe von 2500 Euro bis 500 Euro.

„Flüchtlingskinder im Libanon e.V.” mit Sitz in Pfullingen ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung palästinensischer Flüchtlingsfamilien im Libanon. Er wurde 1995 gegründet. Schirmfrau des Vereins ist die israelische Menschenrechtsanwältin Felicia Langer, die sich seit Jahrzehnten für die Rechte der Palästinenser Gebieten einsetzt und für ihre Arbeit 1990 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Der Verein unterstützt soziale Projekte in den palästinensischen Flüchtlingslagern im Libanon, die vor allem Kindern und Jugendlichen zu gute kommen.

Zu den Projekten des Vereins zählen neben anderen Fortbildungsseminare für Kindergärtner/Innen und Sozialarbeiter/Innen sowie die Finanzierung von deren Gehältern, Ausstattung und Unterhalt von Zahnarztpraxen, ein Glas Milch für jedes Kindergartenkind, Sommercamps für Kinder und Jugendliche aus den Flüchtlingslagern, Patenschaften für besonders bedürftige Kinder, medizinischer Fonds und viele mehr.

Wer an der Abstimmung teilnehmen will, kann dies telefonisch unter der Nummer 01801-010301-36 tun, oder im Internet auf der Seite www.echt-gut-bw.de in der Sparte „Soziales Leben”.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK