Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007100101

Kinder in Abfallbergen [1.10.2007]

Wer kennt nicht die erschreckenden Bilder aus den ärmsten Ländern der Dritten Welt. Menschen wühlen in Müllkippen, um in den Abfällen genug zu finden, das für ihren Lebensunterhalt reicht. Diese Bilder erreichen uns inzwischen auch aus Palästina. Der rapide Anstieg der Armut in Gaza und der West Bank zwingt inzwischen Dutzende von Menschen, unter ihnen Kinder, den Müll nach wieder verwertbaren Materialien zu durchforsten. In einer Reportage der „Integrated Regional Information Networks-(IRIN)”, einer Abteilung des „UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs”, von einer Müllkippe in der Nähe der Stadt Al-Bireh werden die trostlosen Zustände geschildert.
Hier arbeiten um die 40 Menschen, 20 von ihnen sind Kinder. Die Kinder können weder lesen noch schreiben, einige haben noch nie eine Schule besucht. Die Begründungen der Kinder, warum sie nicht zur Schule gehen, sind identisch mit denen in vergleichbaren Situationen z. B. in Lateinamerika: „Mein Vater ist krank. Ich habe eine große Familie und jemand muss ihn unterstützen. Ich habe nach einem Jahr die Schule verlassen, um hier zu arbeiten.”

Die Psagot Müllkippe ist nach einer nahen israelischen Siedlung in der Umgebung von Ramallah benannt. Die Deponie wird hauptsächlich von israelischen Laster angefahren, die den Abfall der Siedlungen oder von Städten innerhalb Israels bringen. Als man eine verschlossene Olivendose findet, wird sie sofort geöffnet und die gleichen Hände, die noch eben im Müll gruben, führen jetzt die Früchte in den Mund. Es ist wohl überflüssig zu ewähnen, dass das Verfallsdatum der Konserve schon lange abgelaufen war.

Um Abhilfe zu schaffen, sind der Palästinensischen Autonomiebehörde in vielen Fällen die Hände gebunden. Viele der Müllkippen liegen im „Area C”, den Teilen der Besetzten Gebiete, die unter Kontrolle der israelischen Sicherheitsbehörden stehen. Aber es fehlt auch generell an einem Plan der palästinensischen Behörden, wie dem Analphabetismus und den gesundheitlichen Schäden der und den Gefahren für die Kinder in den Abfallbergen beizukommen ist.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK