Institut für Palästinakunde
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Start / Politik (Archiv 2007) / 2007091701

Friede als Werbemaßnahme [17.9.2007]

In seinem Leitartikel vom heutigen Montag brandmarkt der Daily Star aus dem Libanon die von den USA initiierte und geleitete neuerliche Friedenskonferenz als „Übung in Public Relations”. Israels Premier Olmert hat das gesamte Wochenende über jegliche Erwartungen an die Konferenz heruntergespielt. Es sei lediglich eine ‚Absichtserklärung’ zu erwarten.
Auch das Weiße Haus zeigt sich in der Sache der von ihr zunächst groß angekündigten Friedenskonferenz inzwischen ausgesprochen unbestimmt. Weder gibt es definitive Aussagen darüber, wann und wo sie stattfinden soll, noch darüber wer teilnehmen soll und welche Ergebnisse erwartet werden. Eine Besatzungsmacht wie Israel kann dies nur als klare Aufforderung verstehen, im gewohnten Schritt weiter zu gehen.

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