Institut für Palästinakunde - IPK - |
Start
/
Politik (Archiv 2007)
/
2007091701
Friede als Werbemaßnahme [17.9.2007]
In seinem Leitartikel vom heutigen Montag brandmarkt der Daily Star aus
dem Libanon die von den USA initiierte und geleitete neuerliche
Friedenskonferenz als „Übung in Public Relations”.
Israels Premier Olmert hat das gesamte Wochenende über jegliche
Erwartungen an die Konferenz heruntergespielt. Es sei lediglich eine
‚Absichtserklärung’ zu erwarten.
Auch das Weiße Haus zeigt sich in der Sache der von ihr
zunächst groß angekündigten Friedenskonferenz
inzwischen ausgesprochen unbestimmt. Weder gibt es definitive Aussagen
darüber, wann und wo sie stattfinden soll, noch darüber wer
teilnehmen soll und welche Ergebnisse erwartet werden. Eine
Besatzungsmacht wie Israel kann dies nur als klare Aufforderung
verstehen, im gewohnten Schritt weiter zu gehen.