Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007091401

Galtung: Konföderation Israels mit Nachbarländern [14.9.2007]

Der norwegische Friedensforscher Johan Galtung äußert in einem Interview mit dem Internet-Portal „online Reports” seine Vorstellung, wie eine Friedenslösung im Nahen Osten aussehen müsste. Dazu rät er Israel eine Konföderation nach de Beispiel der frühen EU mit seinen Nachbarländern Syrien, Libanon, Jordanien, Ägypten und Palästina einzugehen.
Der 1930 in Oslo geboren Galtung gilt als einer der Pioniere der Friedensforschung. 1959 gründete er in Oslo das renommierte „International Peace Research Institute” (PRIO). Galtung bezeichnete sich selbst als kritischer Schüler Mahatma Gandhis.

In den letzen Wochen war der norwegische Wissenschaftler an der Bir Zeit Universität in der West Bank, wo er Trainingsprogramme leitete und Vorträge im Rahmen einer Ringvorlesung hielt.

Galtung führte den Begriff der „strukturellen Gewalt” in die Friedensforschung ein. Der Begriff beschreibt systematische Mechanismen eines Regimes, die den Einzelnen daran hindern, ihr volles Potential entfalten zu können. Institutionalisierter Rassismus und Sexismus sind Beispiele für strukturelle Gewalt.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK