Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007091301

Nur 30% für Haniyeh [13.9.2007]

In einer Anfang September durchgeführten Meinungsumfrage des „Palestinian Center for Policy and Survey Research” (PSR) äußerten 30% der Befragten die Meinung, dass die Haniyeh Regierung die legitime Regierung der Palästinenser ist, während 38% die Fayyad Regierung als legitim ansehen. 22% halten beide Regierungen für nicht legitimiert. Die Zustimmung für Haniyeh ist im Gaza Streifen (35%) höher als in der West Bank (27%), während die Zustimmung für Fayyad in beiden Teilen fast gleich ist.
Nur 22% unterstützen die militärische Machtübernahme der Hamas im Gaza Streifen. Es scheint offensichtlich, dass die Popularität der Fatah und von Präsident Abbas von dieser Maßnahme profitiert haben. Eine Mehrheit spricht sich auch für Neuwahlen und die von Präsident Abbas verfügten Änderungen des Wahlrechts aus. 40% möchten dagegen, dass Haniyeh im Amt bleibt und die Hälfte der Bevölkerung Gazas fühlt sich unter Hamas persönlich sicherer.

43% machen Israel für die neuerliche Unterbrechung der Stromversorgung im Gaza Streifen verantwortlich, während 23% die Hamas, 18% Abbas/Fayyad und 10% die Europäische Union als Schuldige ansehen.

Nur 26% erwarten von der von den USA einberufenen Friedenskonferenz einen Erfolg, während 67% hierin keinen Fortschritt des Friedensprozesses zwischen Israel und Palästina sehen.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK