Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007091201

Ein Israeli in Palästina [12.9.2007]

Das Buch von Jeff Halper, „An Israeli in Palestine” ist jetzt für April 2008 angekündigt. Der ursprünglich vorgesehene Erscheinungstermin vom September 2007 konnte nicht eingehalten werden. Das Buch wird bei der britischen Pluto Press erscheinen. Halper berichtet in dem Buch von seiner Arbeit gegen die israelische Besatzung Palästinas. Von einer deutschen Übersetzung ist bisher nichts bekannt.
Der israelische Professor für Anthropologie Jeff Halper ist in den letzten Jahren besonders durch sein unentwegtes Engagement für das „Israeli Committee Against House Demolitions” (ICAHD) bekannt geworden. Die ICAHD ist eine gewaltfreie Organisation, die sich vor Ort in den Besetzten Gebieten für ein Ende der Okkupation und besonders gegen die Zerstörung palästinensischer Häuser durch die Israelis einsetzt.

Halper wuchs in den USA auf und siedelte 1973 nach Palästina. 2006 wurde er zusammen mit dem palästinensischen Aktivisten und Intellektuellen Ghassan Andoni für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Sein Buch „Obstacles to Peace: A Reframing of the Palestinian - Israeli Conflict” ist zuletzt im April 2005 bereits in der dritten Auflage eschienen.

Im Juni dieses Jahres initiierte Halper die Kampagne „40 Jahre und 18 000 zerstörte Häuser sind genug!” , die auch vom IPK unterstützt wird.

Das Buch „An Israeli in Palestine” kann nach Erscheinen über das IPK bezogen werden. Interessenten melden sich bitte unter books@ipk-bonn.de.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK