Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2011) / 2011022200

Aufruf: "Kommt und besucht uns in Palästina!" (8. - 16. Juli 2011) [22.02.2011]

Wir, Organisationen der palästinensischen Zivilgesellschaft und MenschenrechtsaktivistInnen, rufen Aktivistinnen für Frieden und Gerechtigkeit aus der ganzen Welt auf, am 8. Juli zu uns nach Palästina zu kommen und eine Woche bei uns zu verbringen, um gemeinsam mit uns für einen gerechten Frieden zu kämpfen.
Israel hat nicht das Recht, Euch daran zu hindern, uns zu besuchen. Das gehört zu unseren (wie Euren) elementarsten Menschenechten. Die vollkommen willkürlichen israelischen Kontrollen von Menschen, die sich in die palästinensischen Gebiete begeben wollen, ist illegal. Nachdem die israelische Besatzungsmacht unseren Flughafen zerstört hat, kann sie Reisenden trotzdem nicht verbieten, sich nach Palästina zu begeben.

Wir, PalästinneserInnen aus allen Gebieten und Ländern und dem Exil, glauben weiterhin daran, dass ein Frieden, der auf Gerechtigkeit gründet, möglich ist. Wir sind davon überzeugt, dass die internationale Gemeinschaft uns in unserem Streben nach Frieden und Freiheit dazu verhelfen kann, dass auch für uns die Werte und Prinzipien wieder Gültigkeit haben, die wir mit mit allen anderen als Menschen teilen. Wir glauben an die Möglichkeit, Frieden zu schaffen, indem wir mit gewaltfreien Methoden dafür sorgen, dass das Internationale Recht und die Menschenrechte respektiert werden. Wir sind davon überzeugt, dass jede/r von uns zu einer Veränderung beitragen kann, und dass niemand das Recht hat, den Zugang zu Bevölkerungen, die leiden, zu verweigern.

Wir laden euch ein, wir bitten euch herzlich: Kommt zu uns und tragt bei zu einer Veränderung dieser Welt, die Euch am Herzen liegt. Wir werden euch bei uns beherbergen, und Ihr werdet die palästinensische Gastfreundschaft genießen. Ihr werdet in brüderlichem/schwesterlichem Geist an Aktivitäten in den Städten und Dörfern Palästinas teilnehmen und so Frieden und Gerechtigkeit fördern.

Eine ganze Reihe von Gruppen aus europäischen Ländern, aus Nord- und Südamerika, aus Afrika und Asien haben sich dieser Juli-Aktionsreise bereits angeschlossen. Wenn Ihr Euch mit dem Organisationskomitee in eurem Land in Verbindung setzen wollt, um Euch genauer zu informieren und Euch anzuschließen, schickt uns bitte eine Mail: info@palestinejn.org und gebt an, aus welchem Land ihr kommt.

Al-Rowwad Cultural and Theatre Training Centre
Alternative Information Center
BADIL Resource Center for Palestinian Residency and Refugee Rights
Bil’in Popular Resistance Committee
Friends of Freedom and Justice, Bil’in
Grassroots Palestinian Anti-Apartheid Wall Campaign
Holy Land Trust
International Solidarity Movement
Open Bethlehem
Palestinian Centre for Rapprochement between People
Palestine Justice Network
Palestine Solidarity Project
Popular Struggle Coordinating Committee
Siraj Center for Holy Land Studies
Youth Against Settlements (Hebron)

(Übersetzung S. Deeg)

 (ts)

Quellen:
Palestinians call on all people of conscience: Come visit Palestine this Summer (palestinejn)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK