Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2010) / 2010092901

Gaza: Jüdisches Boot von israelischer Marine gekapert, Besatzung festgesetzt [29.09.2010]

Jüdisches Boot von israelischer Marine gekapert, Besatzung festgesetzt Am Dienstagmorgen gegen 09:37 Uhr brach der Kontakt mit der zehnköpfigen Besatzung der 'Irene' zwanzig Meilen vor der Küste Gazas ab, die zu diesem Zeitpunkt von circa 10 israelischen Kriegsschiffen eingekreist worden war.
Dann enterten Kommandos der isr. Marine den kleinen Katamaran mithilfe zweier Landungsboote.

Anders wie im Fall der Mavi Marmara wurde dabei anscheinend keines der Besatzungsmitglieder verletzt.

Das Boot wurde dann in den dem Hafen von Ashdod abgeschleppt. Dort befand sich ein Empfangskomitee israelischer Friedensaktivisten, die jedoch keine Gelegenheit bekamen Kontakt mit den Gefangenen aufzunehmen.

Die israelischen Staatsbürger unter den Gefangenen wurden zwischenzeitlich freigelassen. Die anderen Besatzungsmitglieder, darunter Dr. Edith Lutz von der Organisation Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost, befanden sich am Abend noch in Hatzoref 5, Holon, in Haft.

Die Organisatoren des 'Jewish Boat to Gaza' fordern dazu auf, sich für die Freilassung der Inhaftierten einzusetzen.
Dazu senden Sie bitte folgenden Brief an diese Email-Adressen.

 (ts)

Ergänzende Links:
Anschreiben für Abgeordnete und Regierungsstellen zur Freilassung der inhaftieren Besatzungsmitglieder
Email-Adressen deutscher Abgeordneter und Regierungsstellen
Jüdisches Gaza-Boot - Was bedeutet diese Provokation? von Prof. Georg Meggle

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK