Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2010) / 2010082100

"Araber mit Freude töten, sie sogar abschlachten" - Israels 'Abu Ghraib'? [21.08.2010]

'die schönste Zeit im Leben' von Eden Abergi (IDF) Eden Abergil, die ehemalige IDF-Soldatin, die mit der Veröffentlichung von Bildern wie dem neben stehenden international bekannt wurde, schrieb vergangengen Donnerstag auf facebook, sie würde "Araber mit Freude töten, sie sogar abschlachten".
Das nebenstehende Bild versah sie mit dem Kommentar, daß ihre Zeit bei der IDF "die beste Zeit ihres Lebens" gewesen sei.

Auf Kritik reagierte sie mit dem Kommentar, "ich lasse mir von den Araberverstehern nicht mein perfektes Leben zerstören" und "Ich verteidige, was mir seit Urzeiten gehört". Und während eines Radio-Interviews erklärte sie, daß es ihr nie in den Sinn gekommen wäre, daß die Bilder problematisch sein könnten.

Einige Kommentatoren meinen in der Sache Parallelen zu 'Abu Ghraib' zu sehen. Dabei übersehen sie jedoch wesentliches: Abu Ghraib ereignete sich mehrere tausend Meilen von der 'Heimat' entfernt, nur ein kleiner Prozentsatz der amerikanischen Gesellschaft ist oder war Teil des Besatzungsapparats und ein noch viel kleinerer Prozentsatz profitiert mittel- oder unmittelbar von der Besatzung. Kein Vergleich zu Israel.

 (ts)

Ergänzende Links:
"Ich würde Araber mit Freuden töten, sie sogar abschlachten" (haa)
Öffentliches Komitee gegen Folter in Israel

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK