Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2010) / 2010081000

Wir gehorchen nicht - In den Fußstapfen von Ilana Hammerman [10.08.2010]

Wir verkünden dies hier öffentlich, dass wir absichtlich das Eintritts-Gesetz nach Israel verletzt haben. Von unserer Freundin Dr. Roni Hammermann aus Jerusalem erhielten wir die folgende Selbstbezichtigung, die wir hiermit gerne weiterverbreiten.

Am Freitag den 23.Juli 2010 machte ein Dutzend jüdischer Frauen, ein Dutzend palästinensischer Frauen, ein Baby und drei palästinensische Kinder in sechs privaten PKWs einenĀ  Ausflug von der Westbank. Wir überquerten etliche Checkpoints und fuhren in die israelische Küstenebene und fuhren auch durch Tel Aviv und Jaffa. Wir waren in einem Restaurant, schwammen im Meer und spielten am Strand. Wir endeten unsern Tag in Jerusalem. Die meisten unserer palästinensischen Gäste hatten noch nie das Meer gesehen. Die meisten hatten noch nie in ihrem Leben an ihren heiligen Stätten gebetet. Sie sahen voller Sehnsucht von der Höhe des Skopusberges hinüber …

Keiner unserer Gäste hatte einen Passierschein von den israelischen Behörden. Wir verkünden dies hier öffentlich, dass wir absichtlich das Eintritts-Gesetz nach Israel verletzt haben.

Das vollständige öffentliche Selbstbezichtigung können Sie hier nachlesen.

 (ts)

Quellen:
Bekenntnis von zwölf jüdisch/israelischen Frauen - "Wir gehorchen nicht"

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK