Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2010) / 2010033001

Unter Besatzung (16) [30.03.2010]

Nachrichten von A. aus Palästina (© C. Latuff) Die wöchentlichen Demonstrationen in Bil'in, Nil'in, Masa'ara und Nabi Saleh fanden trotz aller israelischen Drohungen und trotz der Verhaftungs- und Einschüchterungswelle gegen die Initiatoren statt.
Auch von der schärfste Waffe der Besatzer gegen jedweden gewaltlosen Protest - der Deklaration militärischer Sperrzonen, in denen jeder Eindringling/Demonstrant zum Rechtsbrecher wird - liessen sich die Demonstranten abschrecken.

Bilder der Aktionen finden Sie hier.

Bil'in

In Bil'in fanden sich trotz starker Regenfälle dreissig Demonstraten ein, inklusive Mustafa Barghouti. Einer der Israelis, der das abgezäunte Gelände betrat, wurde von den Grenzern zusammengeschlagen.

Nil'in

In Nil'in fanden sich sechzig Demonstranten ein. Auch hier machte der Regen den Demonstranten zu schaffen.

Al Ma'asara

Im Zentrum des Protests in Al Ma'asara - mehr als hundert Teilnehmer, darunter der Sheik der Al-Aqsa Moschee, Taisir Al-Tamimi - stand diesmal die Solidarität mit Omar Ala-Din, der vergangene Woche von den Israelis verhaftet und misshandelt worden war.

Sheikh Jarrah

In Sheikh Jarrah nahmen ca. 400 Teilnehmer an dem Protest gegen die Vertreibungen und gegen die Ansiedlung sogenannter 'Siedler' teil.
Einer der Internationlisten - Michael Solsbury - wurde nach der Demonstration festgenommen - und später freigelassen.

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK