Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2009) / 2009062601

Naomi Klein ruft in Bilin zu Boykott auf [26.06.2009]

Die Bestsellerautorin Naomi Klein trug am Freitag ihren Aufruf Israel zu boykottieren in das in der besetzten West Bank gelegene Dorf Bilin, wo sie Augenzeuge von Auseinandersetzungen zwischen israelischen Truppen und Demonstranten wurde.

"Es handelt sich um einen Boykott israelischer Institutionen, einen Boykott der israelischen Ökonomie" erklärt die kanadische Autorin gegenüber Journalisten, als sie sich der wöchentlichen Demonstration gegen Israels umkämpfte Trennmauer anschloss.
"Boykott ist eine Taktik ... wir versuchen so eine Dynamik zu erzeugen, die Dynamik die das ultimative Ende der Apartheid in Südafrika herbeiführte" sagte Klein, die Autorin von "Die Schock-Doktrin: Der Aufstieg des Desaster-Kapitalismus".

"Ein ganz besonders wichtiger Teil von Israels Identität ist die Möglichkeit die Illusion 'westlicher Normalität' aufrecht zu erhalten" sagte die kanadische Schriftstellerin und Aktivistin.
"Wenn das bedroht wird, wenn die Rockkonzerte ausbleiben, wenn die Symphonieorchester ausbleiben, wenn der Film den du wirklich sehen willst nicht auf dem Jerusalem Film Festival gespielt wird ... dann bedroht das die Fiktionen auf welchen der israelische Staat beruht."

Den vollständigen englischsprachigen Text können Sie hier nachlesen.  (ts)

Ergänzende Links:
Naomi Klein zu Gast beim BNC in Ramallah

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK