Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Kultur (Archiv 2011) / 2011072800

Mysteriöser israelischer Angriff auf Mitarbeiter des Freedom-Theaters
IPK erwartet das Ensemble nach wie vor im Oktober in Bonn [28.07.2011]

Freedom-Theater - Traurige Erinnerung an 'Alice in Wonderland' Als ob der Mord an Juliano Mer-Khamis, dem vormaligen Leiter des Freedom Theatre, im April nicht schon schlimm genug war, wurde das Freedom-Theatre heute Nacht auch noch von fünfzig Soldaten eines Spezialkommandos heimgesucht, die einige Fenster einwarfen und schliesslich zwei Mitarbeiter des Theaters entführten: Den Verwalter der Einrichtung, Adnan Naghnaghiye, und ein Mitglied des Vorstands des Freedom-Theaters, Bilal Saadi.

Die vorliegenden Informationen und die Machart des Überfalls lassen darauf schliessen, dass sich die Aktion primär gegen die beiden entführten Mitarbeiter richtete. Womöglich wurde irgendeiner ihrer Bekannten oder Freunde in einem der israelischen Kerker dazu genötigt sie zu belasten, was typischerweise zu solchen nächtlichen Entführungen führt.

Ungewöhnlich ist jedoch, dass die beiden Betroffenen gar nicht im Theater wohnen. Bilal Saadi etwa wurde in seiner Wohnung im nördlichen Teil des Flüchtlingslagers festgenommen. Womöglich geht es den Behörden tatsächlich doch in erster Linie darum, dem Freedom-Theater zu schaden?!

Das IPK hofft unterdessen weiter, dass das Schauspielschüler-Ensemble des 'Freedom Theaters' am 2. Oktober Bonn auftreten wird.

 (ts)

Ergänzende Links:
Israeli Army Arrests Two at Jenin Freedom Theater

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kultur-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Kultur-Nachrichten-Archiv finden Sie hier.

© IPK