Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Kultur (Archiv 2007) / 2007101201

Friedenskonzert in Jericho abgesagt [12.10.2007]

Die Organisation „One Voice” mit Sitz in New York hat ein Konzert im Fußballstadium von Jericho aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das Konzert, für das der kanadische Rockstar Bryan Adams als Hauptattraktion gebucht war, sollte am 18. Oktober gleichzeitig in Jericho und in einem Park in Tel Aviv stattfinden. Für die Konzerte sollte kein Eintritt erhoben werden.. „One Voice” wollte stattdessen die Besucher bitten, ihre Petition zu unterzeichnen, die israelische und palästinensische Politiker auffordert, eine Vereinbarung zu treffen, den Palästinensern einen Staat zu schaffen, in dem sie in Frieden mit Israel leben können.
Organisator Daniel Lubetzky, ein New Yorker Geschäftsmann, sagte das Konzert in Jericho jetzt ab: „Extremisten haben unsere Besucher in Jericho bedroht und wir halten es für unsere Verpflichtung, nicht mit ihrem Leben zu spielen.” Welcher art die Bedrohungen waren und von wem sie kamen, gab er nicht bekannt. Das Konzert im HaYarkon Park in Tel Aviv wird jedoch nach wie vor stattfinden.

Ursprünglich sollte Bryan Adams als Hauptattraktion auf beiden Konzerten spielen, in Israel mit israelischen Musikern und in der West Bank mit palästinensischen Musikern. Durch gegenseitige Satellitenübertragung sollte den Bewohnern der West Bank und den Bewohnern von Israel gezeigt werden, dass es auch auf der jeweils anderen Seite Menschen gibt, die den Frieden unterstützen. Eine weltweite Ausstrahlung des Konzertes war ebenfalls vorgesehen.

Die „One Voice” Petition ist inzwischen von fast 600000 Menschen unterschrieben worden.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kultur-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Kultur-Nachrichten-Archiv finden Sie hier.

© IPK