Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Kultur (Archiv 2007) / 2007090801

Tamim Barghouthi erreicht 5. Platz bei einem Poeten Wettstreit [8.9.2007]

Tamim Barghouthi, Poet mit palästinensischer Herkunft, ereichte bei einem Lyrikerwettbewerb eines Fernsehsenders in Abu Dhabi den 5. Rang.
An dem Wettbewerb hatten sich 5400 arabisch-sprachige Poeten beteiligt. 300 Finalisten wurden nach Abu Dhabi eingeladen, wo ihre Anzahl auf 35 reduziert wurde.
Tamim Barghouti wurde 1977 in Kairo geboren. Sein Vater ist der palästinensische Journalist und Schriftsteller Mureed Barghouti, seine Mutter die Ägypterin Radwa Ashour. Mureed Barghouti wurde vier Monate nach der Geburt seines Sohnes ausgewiesen und lebte fortan im Exil in Budapest. Seinen Sohn sah er 18 Jahre lang nur, wenn dieser ihn in den Ferien besuche konnte. Hier erlernte Tamim Kenntnisse in Ungarisch. Neben dem Arabischen und dem Englischen, Sprachen, die er fließend beherrscht, verfügt er noch über Kenntnisse in Italienisch und Französisch. )
1996 und 1997 gewann Tamim Barghouti bereits den Musikpreis seiner Fakultät an der Universität von Kairo und 1998 den entsprechenden Schriftsteller Preis. 2000 wurde er für seine Gedichte in Marokko ausgezeichnet. )

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kultur-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Kultur-Nachrichten-Archiv finden Sie hier.

© IPK