Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Aktivitäten (Archiv) / 2012040500

Erster Jahrestag der Ermordung von Juliano Mer-Khamis [05.04.2012]

Juliano Mer-Khamis - Wir haben einen Freund verloren Heute, am 4. April 2012 jährt sich die Ermordung unseres Freundes und Vorbildes Juliano Mer-Khamis, der 2009 unser Gast in Bonn war, zusammen mit dem Ensemble der Schauspielschule des 'Freedom Theatre' aus dem Flüchtlingslager in Jenin.

Obwohl die schamlosen Mörder Julianos bis heute nicht gefasst werden konnten - weder von der Polizei der PA, noch von den grotesk grobschlächtig agierenden Ermittlungsbehörden der Besatzer - scheiterten die Mörder mit ihrem Plan, das Freedom Theatre - einen Ort der Hoffnung und des Widerstands gegen die Besatzung und die versteinerten Sozialstrukturen der palästinensischen Gesellschaft - zu zerstören. Zeugnis davon gibt unter anderem die erfolgreiche Deutschlandtournee des Jenin-Theaters im vergangenen Herbst, bei der Bonn wieder zu den Auftrittsorten zählte.

Am heutigen Tag verneigen wir uns vor dem Toten, seiner Witwe und ihren Kindern, die heute mit einer Veranstaltung in Haifa an Juliano erinnert haben.
Respekt zollen möchten wir auch all jenen in Jenin, welche die Arbeit Julianos entgegen allen Drohungen und Widerständen fortgesetzt haben und fortsetzen: dem Stab des Theaters, den Mitarbeitern und den Schauspielschülern. Ihnen allen wünschen wir weiterhin den dazu notwendigen Mut und die erforderliche Kraft.

 (ts)

Ergänzende Links:
Wir haben einen Freund verloren (ipk, 2011)

Eine Übersicht über unsere aktuellen IPK-Aktivitäten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Nachrichten zu IPK-Aktivitäten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK