Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Meinung (Archiv) / 2011120200

Die notwendige Eliminierung der israelischen Demokratie, Amos Schocken [02.12.2011]

Die notwendige Eliminierung der israelischen Demokratie

In seinem Essay 'Die notwendige Eliminierung der israelischen Demokratie' analysiert Amos Schocken, Herausgeber der links-zionistischen Tageszeitung 'haaretz', den nicht enden wollenden Vormarsch der Siedler-Ideologie in Israel und dessen Konsequenzen für die Palästinenser und die israelische Demokratie.

Die Ideologie des 'Gush Eminunim' - die Ideologie der Siedler - betrachte die Schaffung eines israelischen Apartheid-Regimes als ein notwendiges Instrument zu ihrer Realisierung, konstatiert Schocken.

Diese Ideologie habe keine Schwierigkeiten mit illegalen Aktionen und mit ausgemachter Kriminalität, weil sie auf "höheren Gesetzen" und einer "pervertierten Interpretation des Judentums" beruhe. Aufgrund ihrer aus demokratischer Sicht inhärenten Illegalität, könne das Apartheid-Regime Opposition oder Kritik nicht zulassen. Sie sei daher verpflichtet beide zu beseitigen, und alles zu tun um die Apartheid aufrecht zu erhalten.

 (ts)

Ergänzende Links:
Die notwendige Eliminierung der israelischen Demokratie (dt. Übers.)
Die Herren des Landes (Rezension; Buch ist Teil der IPK-Bibliothek)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Meinungs-Artikel finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Meinungs-Artikel in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK