Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Meinung (Archiv) / 2011092800

"You can't teach an old dog new tricks" (englisches Sprichwort) [28.09.2011]

UN Bid Heralds Death of Palestine's Old Guard (J. Cook) Je mehr man sich mit den Hintergründen von Abbas UN-Antrag zur Anerkennung Palästinas und seiner Rede vor der UN-Vollversammlung auseinandersetzt, um so weniger nachvollziehbar erscheinen die vielfach positiven Kritiken.

Abbas ungewohnte 'Radikalität' bei der Beschreibung des israelischen 'Raubüberfalls in Permanenz' - der Besatzung - und die Standhaftigkeit, mit der er den UN-Antrag trotz der Erpressungen und Drohungen der Israelis und ihrer Alliierten vorantrieb sind nicht Zeichen seiner neugewonnenen Stärke oder Souveränität, sondern das Ergebnis seiner Schwäche - der er nun durch die Flucht nach vorn zu entkommen sucht.

Es handelt sich um den mindestens ein Jahrzehnt zu spät kommenden Anlauf den Versuch zu beenden, den Konflikt mit Israel mithilfe amerikanischer Vermittler zu lösen. Mit Vermittlern, die den Palästinensern hinter den Kulissen - nicht erst seit dem Beginn des 'Friedensprozesses' - ein um das andere Mal in den Rücken gefallen sind und die das nun - unter dem vermeintlichen Hoffnungsträger Obama - ganz unverschämt auf offener Bühne vor aller anderen Augen tun.

Vor dem Hintergrund der Veröffentlichung der Palestine Papers, die zeigten, dass sich Abbas gegenüber den Israelis vom Verhandeln aufs Betteln verlegt hatte - selbstverständlich ohne irgendeinen Erfolg - und durch das krachende Umfallen von Friedensnobelpreisträger Barack Obama - der zuerst die Israelis zu einem Siedlungsbaustopp zwingen wollte und der nun die Palästinenser trotz des andauernden Siedllungsausbaus zu Verhandlungen zu zwingen versucht - vor diesem Hintergrund hatte Abbas gar keine andere Wahl als das Spielbrett zu verlassen und zu versuchen das Spiel vor der UN wieder neu aufzunehmen.

Jedoch hat Abbas dabei nicht eine einzige Brücke abgerissen. Offensichtlich in der Hoffnung - und das ist ganz besonders tragisch - mit seinem UN-Schachzug die USA dazu bewegen zu können, das Spiel neu anzusetzen und diesmal endlich als Unparteiischer zu wirken.
Eine vergebliche Hoffnung, wie die letzten zwanzig Jahre zeigten, bei dem der Verlierer von vorneherein feststeht: das palästinensische Volk.

Für Abbas gilt eben leider das alte englische Sprichwort: "You can't teach an old dog new tricks".

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Meinungs-Artikel finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Meinungs-Artikel in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK