Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Aktivitäten (Archiv) / 2016102500

Renen Raz (1988-2016) [25.10.2016]

Renen Raz (1988-2016) Gestern verlor Renen Raz, der sein Leben lang einen kompromisslosen Kampf gegen alle möglichen Formen der Diskriminierung und des Unrechts führte, seinen letzten Kampf gegen den Krebs.

Sowohl als Aktivist für die Rechte der LGBTQ-Community in Israel, als Antimilitarist sowie auch als Aktivist für die Rechte der Palästinenser hat er niemanden geschont, nicht einmal sich selber.

Hinter dem Aktivisten stand dabei ein sehr empfindsamer Mensch, mit einem grossen Herz, mit sehr viel Humor und ohne viel Selbstmitleid, trotz der Ablehnung die ihm aufgrund seines Lebenswegs und seiner Überzeugungen entgegen schlug - lange auch seitens der eigenen Familie.

Angesichts der wenigen Tage, die wir mit ihm vor einem Jahr anlässlich einer von uns organisierten Rundreise zusammen waren, wäre es wohl vermessen ihn einen Freund zu nennen. Trotzdem trauern wir um ihn wie um einen guten alten Freund, zu dem er gewiss geworden wäre, wenn wir uns wiedergesehen hätten, in dieser Welt.

 (ts)

Ergänzende Links:
Farewell to Renen Raz, Beloved Anti-Colonial, Queer Israeli Activist

Eine Übersicht über unsere aktuellen IPK-Aktivitäten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Nachrichten zu IPK-Aktivitäten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK