Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Sponsoren

Das IPK benötigt für seine Arbeit die Unterstützung durch Sponsoren, sei es in Form von Sachspenden, Geldspenden oder in anderer Form.
Auf dieser Seite möchten wir auf unsere bisherigen Sponsoren aufmerksam machen und uns damit bei ihnen bedanken.


Ellen Rohlfs (Leer, Ostfriesland)
Frau Ellen Rohlfs wurde 1927 in Tübingen geboren. In einem christlich geprägten Elternhaus aufwachsend, gelang es ihr 1941 sich der HJ zu entziehen.
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges studierte sie Naturwissenschaften und Pädagogik in Süddeutschland und arbeitete danach als Lehrerin.

Mit Palästina und seinen Bewohnern steht sie seit den 60er Jahren in Verbindung und bereiste das Land seitdem rund zwanzig mal.
In der Palästinaarbeit hat sich Ellen Rohlfs als unermüdliche Übersetzerin (u.a. von Felicia Langer, Uri Avnery), Vortragende und Unterstützerin zivilgesellschaftlicher Gruppen in Palästina und Israel einen Namen gemacht.
1993 erhielt sie für ihre Arbeit das Bundesverdienstkreuz. 2008 wurde sie Ehrenmitglied der Erich-Maria-Remarque-Gesellschaft.

Im Jahr 2008 überliess Frau Rohlfs dem IPK einen umfangreichen Fundus aus Zeitschriften, Büchern, Karten und anderen Materialien, die das IPK durch das im Aufbau befindlichen Archiv öffentlich zugänglich machen wird.



Formale Daten finden Sie in unserem Impressum

Unsere Satzung

Finanzierung des Instituts für Palästinakunde durch Spenden

Kontakt mit dem Institut für Palästinakunde

Zu Fragen der Haftung lesen Sie unsere Erklärung

Informationen zu unserem Logo

© IPK