Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Bibliothek (Archiv) / 2011083100

"A Child in Palestine" (Naji al-Ali) [31.08.2011]

A Child in Palestine Mit 'A Child in Palestine' hat 'Verso' einen 117 Seiten starken Bild- bzw. Cartoonband vorgelegt, der neben bekannten auch viele unbekannte Zeichnungen des Karikaturisten Naji al-Ali (1936-1987) zeigt, dessen bekannteste Figur der Handala ('Hanzala') ist: Ein kleiner Junge, ein Flüchtlingskind, das dem Zuschauer den Rücken zudreht - das Symbol des trotzigen Widerstands gegen das harte Flüchtlingsschicksal.

Der Herausgeber hat jede einzelne Zeichung mit einem den historischen Kontext erklärenden Text versehen und sie dazu in fünf Kategorien eingeordnet: Palästina, Menschenrechte, US-Dominanz und arabische Kollaboration, Friedensprozess und Widerstand.

Der eigentliche Reiz des Bandes besteht darin, dass er den Betrachter mit einer Welt bekannt macht, die heute völlig vergessen ist: Einer Welt, in welcher der Widerstand noch mit den Begriffen der Revolution und der Freiheit verbunden war. Einer Welt in der die Palästinenser so wie andere kolonialisierte Völker von der Freiheit träumten und nicht von einem Job bei einer 'Palästinensischen Behörde', alimentiert und sediert mit Geldern der 'internationalen' Gemeinschaft', eingesperrt in ein trostloses Mauerghetto.

"A Child in Palestine" steht Ihnen auf Anfrage in der Präsenz-Bibliothek des IPK zur Verfügung.

 (ts)

Eine Über­sicht über un­se­re ak­tuel­len Bib­lio­thek-Nach­rich­ten finyden Sie hier.

Eine Über­sicht wei­te­rer Bib­lio­thek-Nach­rich­ten in un­se­rem Archiv fin­den Sie hier.

© IPK