Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Partner / Nablus (Archiv) / 2010082500

FGHA veranstaltet drittes innerpalästinensisches Dialogtreffen [25.08.2010]

FGHA veranstaltet drittes innerpalästinensisches Dialogtreffen Am 25. Juli setzte die FGHA-Nablus die Serie ihrer innerpalästinensischen Dialogtreffen mit acht Teilnehmern aus Nablus und acht aus der 'Oase des Friedens' (Neve Shalom) unweit Jerusalems fort.

Die gesellschaftspolitische Bedeutung solcher Treffen liegt darin, dass die israelische Besatzung mit ihrem Sperr- und Abschottungsystem auch darauf abzielt, die soziale und politische Kohärenz der palästinensischen Gesellschaft zu zersplittern und damit die Fähigkeit der Palästinenser zu schwöächen, koordiniert Wiederstand zu leisten.

Unter der Leitung zweier Supervisoren aus den beiden Institutionen, machten sich die Teilnehmer gegenseitig bekannt und tauschten sich zu persönlichen Fragen aus. Daran schlossen sich lebhafte Diskussionen zu sozialen, politischen und alltäglichen Problemem unter der Besatzung an.

Die Teilnahmer aus Jerusalem zeigten Interesse, ihre Kollegen an der An-Najah Universität näher kennenzulernen und äusserten die Hoffnung die Stadt, ihre reichhaltige Geschichte, und ihre Bewohner persönlich kennenlernen.

Der Vorstand der 'Future Generation Hands Association' Majed Tubaileh bekräftigte zum Abschluss die Absicht der FGHA, die Jugendlichen mit allen ihr zu Geboten stehenden Mitteln zu befähigen, Verantwortung in der jetzigen Situation sowie auch in der Zukunft übernehmen zu können.  (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Nachrichten aus Nablus (FGHA) finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Archiv mit Nachrichten aus Nablus (FGHA) finden Sie hier.

© IPK