Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Partner / Nablus (Archiv) / 2010081100

Bericht vom sechsten 'Smile and Joy Summercamp 2010' der FGHA in Nablus (10.-20. Juli) [11.08.2010]

Teilnehmerin am 'Smile and Joy Summercamp' der FGHA in Nablus (10.-20. Juli) Am 10. Juli startete die Future Generation Hands Association in Nablus das sechste 'Smile and Joy'-Sommercamp im Familienpark, dem Montazah Al-Aelat, der Stadt Nablus.

Das Sommercamp brachte 100 Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren zusammen und dauerte insgesamt 10 Tage.
Es umfasste kulturelle, künstlerische und sportliche Aktivitäten, mit dem Ziel, die Persönlichkeit der teilnehmenden Kinder weiter zu entwickeln. Dazu dienten u.a. Mal- und Handwerkskurse, interaktive Spiele sowie andere, dem Kindeswohl zuträgliche Aktivitäten. Neu im Programm des Sommercamps waren kniffelige Rätsel und Knobeleien.

Zusätzlich zu einem Vortrag zu den Rechten von Kindern, der dazu diente den Kindern ihre Rechte bewusst zu machen, wurden am Ende des Sommercamps 20 Kinder ausgewählt, um sie speziell zu diesem Thema zu schulen. Die FGHA strebt dazu an, zu diesem Thema eine eigene Arbeitsgrupppe aufzubauen.

Das Unterhaltungsprogramm bestand aus zwei Ausflügen, einer in die Altstadt von Nablus und ein anderer in den 'ART'-Park mit seinem Schwimmbecken. Den Abschluss des Sommercamps bildete ein eigenes Festival.

Eröffnet wurde das Sommercamp von elf Freiwilligen der FGHA, die zuvor mit mehreren Trainings speziell für den Umgang mit Kindern geschult wurden. Die Koordination und Supervision der Gruppen übernahm Abeer Sunon, die auch für das psyhcologische Kinderhilfsprogramm der FGHA verantwortlich zeichnet.

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Nachrichten aus Nablus (FGHA) finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Archiv mit Nachrichten aus Nablus (FGHA) finden Sie hier.

© IPK