Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Naji al-Ali

Naji Al-Ali wurde 1936 in dem palästinensischen Dorf Ash-Shajara geboren. Während der „Nakba“ (Katastrophe) von 1948 wurde das Dorf völlig zerstört.

Naji Al-Ali war einer der beliebtesten Zeichner der Arabischen Welt. Mit brutaler Ehrlichkeit analysierte er die Beziehungen zwischen den Regierungen der Vereinigten Staaten, Israel und den arabischen Regime und die Konsequenzen für die Palästinenser. Er war wegen seiner Arbeit sehr geliebt aber gleichzeitig auch gehasst. Naji Al-Ali und seine Familie wurden mehrmals mit Mord gedroht.

Weiterhin war Naji Al-Ali einer der bekanntesten Karikaturisten in der Arabischen Welt. Al-Ali’s Cartoons stellten seine Erfahrungen als palästinensischer Flüchtlinge, von seiner Kindheit und brachten deutlich seine politische Haltung, die oft die arabischen Regime kritisierte, zum Ausdruck.

Am 22. Juli 1987 als Naji Al-Ali ins Büro der Al-Qabas Zeitung in London ging, wurde auf ihn geschossen. Er starb am 23. August im Krankenhaus. Sein Mörder wurde nie gefasst.

http://www.handala.org/about/index.html

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK