Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Mustapha Nahhas

Mustafa el-Nahhas (Mustafa Pascha) wurde 1879 in Samanud (Gharbiyya) Geboren. Er war ein ägyptischer Politiker. Im Jahr 1891 ging Mustafa el-Nahhas zu der el-Nasseryya Elementary School in Kairo und 1896 weiter zu der Khedivialen Second School. Nach seiner Graduierung an der Khedivialen Law School im Jahr 1900 arbeitete er in der Anwaltskanzlei von Muhammad Farid, bevor er seine eigene Kanzlei in Mansour eröffnete.

1904 wurde al-Nahhas Richter in dem „Nationalen Tanta Gericht“. 1915 schloss er sich als Repräsentant der Ägyptischen National Partei der Wafd-Partei an, woraufhin er von seinem Posten entlassen wurde. Von 1921 bis 1923 blieb Mustafa el-Nahhas zusammen mit Saad Zaghul auf den Seychellen im Exil.

1924 wurde er Minister für Kommunikation. Zwei Jahre später wurde el-Nahhas als Abgeordneter von Sir Abu Nanna (Gharbiyya) wiedergewählt. 1927 wurde el-Nahhas zum Präsidenten der einen von den zwei Kammern im ägyptischen Parlament ernannt. Nach dem Tod von Saad Zaghul besiegte er im selben Jahr Saads Neffe im Kampf für die Führung der Wafd-Partei. El-Nahhas diente als Premierminister von Ägypten zuerst mal 1928, 1930 und 1937, weiterhin von 1942 bis 1944, und schließlich von 1950 bis1952.

Während des großen palästinensischen Aufstandes von 1936 bis 1939 nahm el-Nahhas Kontakt mit dem Obersten Arabischen Komitee auf und bat um Hilfe und Verteidigung der Rechte des palästinensischen Volkes. Er war einer der Unterzeichner des anglo-ägyptischen Vertrages im Jahre 1936 den er 15 Jahre später kündigte. Dies führte zu anglo-britischen Unruhen und 1952 wurde el-Nahhas von seinem Amt als Ministerpräsident entlassen.

Nach der Auflösung der Wafd-Partei im Juli 1952 wurden el-Nahhas und seine Frau inhaftiert. Danach zog er sich ins Privatleben zurück.

Der Tod von Mustafa el-Nahhas am 23. August 1965 führte zu einer Großdemonstration während seiner Beerdigung.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK