Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Musa al-Alami

Musa al-Alami wurde 1897 in Jerusalem geboren. Er absolvierte sein Studium in Rechtswissenschaften an der Cambridge University1922. Danach kehrte er nach Palästina zurück und arbeitete von 1925 bis 1929 als Junior-Rechtsberater für die britische Verwaltung. Von 1929 bis 1932 war er als Assistenz-Rechtsanwalt der Regierung tätig. Von 193 bis 1933 war Musa al-Alami Privatsekretär des Hohen Kommissars und von 1933 bis 1936 arbeitete er wieder als Anwalt der Regierung.

In den Jahren von 1934 bis 1936 führte al-Alami eine Reihe von Gesprächen mit dem Jewish Agency Führer David Ben-Gurion. Von 1937 bis 1942 lebte Musa al-Alami im Exil in Beirut und Bagdad. Im Februar 1939 war er Mitglied der palästinensischen Delegation der Londoner Konferenz im St. James's Palace. Musa al-Alami trat als einzige Vertretung der palästinensischen politischen Parteien bei der vorbereitenden Konferenz für die Gründung der Arabischen Liga, in Alexandria im September 1944 auf. Er gründete einen speziellen Fond, um palästinensischen Bauern, ihr Land im Jahr 1945 zu behalten. Dennoch gründete al-Akami palästinensisch-arabische Informationsbüros in Beirut, London (1945), Jerusalem (Al-Maktab Al-Arabi, 1946), und Washington. Nach der Nakba von 1948 gründete er die arabische Entwicklungsgesellschaft in Jericho.

Musa al-Alami starb am 8. Juni 1984 in Jerusalem.

http://www.passia.org/index_pfacts.htm (22.03.2010)

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK