Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Musa Naser

Musa Nasir wurde im April 1895 in einer christlichen Familie in Birzeit geboren. Er besuchte die Bischof Gobat School in Jerusalem. 1914 schloss er sein Physikstudium ab.

Während des Ersten Weltkrieges diente er in der Osmanischen Armee(in dem zivilen Zweig – Kommunikation, medizinische Dienste und Rechnungswesen). In der letzten Etappe des Ersten Weltkrieges studierte er Wirtschafts- und Politikwissenschaft an dem Robert College in Istanbul.

Musa Nasir diente im Landrat in mehreren palästinensischen Städten während der britischen Mandatszeit und war stark bei der Unterstützung, Leitung und Entwicklung von Strategien für das Birzeit College engagiert, das von seiner Schwester Nabiha Nasir gegründet und geleitet wurde.

Im Jahre 1944 wurde Musa Nasir zum Assistenten des britischen Generalsekretärs ernannt. Aus Protest gegen die „vis-à-vis“ Politik (jüdische Einwanderung nach Palästina) der britischen Regierung trat Nasir zwei Jahre später aus seinem Posten zurück. Er eröffnete eine Schule für Öffentliche Verwaltung in Jerusalem, die aber nach seiner Rückkehr nach Birzeit im Jahre 1948 geschlossen wurde.

Musa Nasir beteiligte sich aktiv an den Angelegenheiten des Birzeit Colleges vor allem nach dem Tod seiner Schwester 1951. Er ergriff die Initiative seine Mitbürger und junge Familien zu mobilisieren, eine Zählung der während der Nakba von 1948 vertriebenen Menschen zu machen (die Statistiken wurden später dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes vorgelegt).

Musa Nasir wurde auch zum palästinensischen Vertreter im jordanischen Parlament ernannt. Er war Minister für das Verkehr und auch für den Bau des „Qalandia Flughafen“ verantwortlich.

Nach dem Rücktritt aus dem politischen Leben konzentrierte sich Musa Nasir auf die weitere Entwicklung von dem Birzeit College und Bildung im Allgemeinen, sowie auf die Befürwortung der Palästinafrage. 1962 wurde er zum Leiter der Kommission für Erziehung ernannt. Er beteiligte sich auch an den Angelegenheiten der bischöflichen Kirche.

Musa Nasir starb am 26. August 1971.

http://www.passia.org/palestine_facts/personalities/alpha_n.htm (12.03.2010)

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK