Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Michael Aflaq

Michel Aflaq wurde 1910 in Damaskus geboren. Er war syrischer Politiker und Gründer der Baath-Partei. Zwischen 1929 und 1934 studierte er an der Universität von Paris.

Im Jahr 1946 gründete er die Arabisch-Sozialistische Baath-Partei, die sich mit Themen wie Einheit, Sozialismus und Freiheit auseinandersetzte. Mitte der 1950er Jahre begann die Partei eine wichtige Rolle in der syrischen Politik zu spielen und unterstützte im Jahr 1958 den Zusammenschluss von Syrien und Ägypten zur Vereinigten Arabischen Republik (VAR).

1961 brach VAR zusammen und die Baath-Partei von Aflaq führte die Opposition gegen die sogenannten separatistischen Regimes. Mit einem Putsch kam 1963 die Partei an die Macht. Daraufhin startete Aflaq Gespräche mit Nasser und der neugegründeten Baath-Regierung im Irak.

Im Jahr 1966 ergriff eine rechtsextreme Gruppierung in der Baath-Partei die Macht in Syrien, woraufhin Aflaq gezwungen wurde das Land zu verlassen.

Er starb am 23.Juni 1989 in Paris und wurde in Bagdad begraben.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK