Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Hazza al-Majali

Hazza al-Majali wurde 1918 geboren. Als Mitglied eines sehr einflussreichen Clans aus Karak (eine Stadt im Süden Jordaniens) war al-Majali sehr populär unter dem jordanischen Volk und wurde von den Palästinensern gleichzeitig als Bedrohung betrachtet.

Im Dezember 1955 bat ihn König Hussein ibn Talal eine Regierung zu formieren, welche die Beteiligung Jordaniens an dem Baghdad-Pakt durchsetzen sollte. Als Folge der gewalttätigen Demonstrationen gegen den Beitritt wurde al-Majali paar Tage später zum Rücktritt gezwungen.

Er war bekannt dafür, dass er die Zusammenarbeit mit dem Westen förderte, insbesondere mit den USA, Großbritannien und Deutschland, die Jordanien sowohl finanziell als auch technisch unterstützen. Doch galt al-Majali zu jener Zeit wegen seiner Aktivitäten im Parlament als progressiv (fortschrittlich).

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK