Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Count Folke Bernadotte

Graf Folke Bernadotte (Graf von Wisborg) war ein schwedischer Diplomat und Neffe von König Gustav der V.

Er sprach fließend sechs Sprachen und erwarb internationale Anerkennung durch seine Arbeit als Leiter des Schwedischen Roten Kreuzes während des Zweiten Weltkrieges. Am 20. Mai 1948 wurde Bernadotte zum Vermittler der UN-Generalversammlung ernannt und somit wurde er sofort mit der instabilen Lage im Nahen Osten konfrontiert. Im Sommer 1948 wurde Graf Bernadotte von den Vereinten Nationen nach Palästina geschickt, um einen Waffenstillstand zu vermitteln und zu versuchen, eine Lösung auszuhandeln. Am 11. Juni gelang es ihm einen 30-tägigen Waffenstillstand zu vermitteln. Nach einem Besuch in Kairo, Beirut, Amman und Tel Aviv kam er zu dem Schluss, dass der UN-Teilungsplan eine „unglückliche“ Lösung sei und schlug seinen eigenen Plan vor. Bernadottes Plan für den jüdischen Staat sah folgendes for: Israel solle auf der Negev-Wüste und Jerusalem zugunsten Transjordaniens verzichten, dagegen erhält er die westliche Galiläa. Bernadotte befürwortete die Entmilitarisierung Jerusalems und beschuldigte die jüdischen Kräfte für das „aggressive“ Verhalten und Vorgehen in der Stadt. Die vorgeschlagenen Grenzen wurden von allen Seiten abgelehnt.

LEHI ist eine jüdisch-extremistische Gruppe, die auch unter den Namen „Stern-Bande“ bekannt ist und diese beteiligte sich an der Kampagne „persönlicher Terror“ gegen die britische Mandatsmacht in Palästina. Als die israelische Armee am 31. Mai 1948 gegründet wurde, wurde LEHI aufgelöst und ihre Mitglieder wurden in der Armee angeworben. In Jerusalem blieb aber LEHI als eine unabhängige Organisation mit der Begründung, dass zum Zeitpunkt der Verkündigung der Unabhängigkeit Israels, das Schicksal der Stadt noch nicht bestimmt worden war.

LEHI's Ansicht war, dass Graf Folke Bernadotte als UN-Vermittler für Palästina die ausländische Unterdrückung des jüdischen Anspruches auf das Land Israel symbolisierte. LEHI sagte über Bernadotte, er sei ein britischer Agent und habe mit den Nazis während des Zweiten Weltkrieges zusammengearbeitet. Die Organisation betrachtete seinen Plan als eine Bedrohung für das jüdische Ziel, einen unabhängigen Staat mit erweitertem Territorium auf beiden Seiten des Jordans auszurufen.

Am 17. September 1948 wurde Graf Folke Bernadotte von einem Team der LEHI in Jerusalem ermordet. Dies war ein Akt, der von den jüdischen Führern Israels durchgeführt worden war.

Viele jüdische Führer waren über die Ermordung entsetzt und der erste Ministerpräsident Israels, David Ben Gurion verurteilte LEHI's Handlung als terroristischer Mord.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK