Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Hassan Salameh

Hassan Salameh (Abu Ali) wurde in Qula in der Nähe von Lydda geboren. 1934 wurde er Mitglied des Abd al-Qader al-Husseini's Muqaddas al-Jihad (Heiligen Krieg) Armee. Während des palästinensischen Aufstandes von 1936-39 wurde er Kommandant in dem Lydda-Bezirk. Hassan Salameh war Mitglied der palästinensischen Araber Partei und als regionaler Befehlshaber diente er in dem Büro des arabischen Aufstandes in Palästina, gegründet im Jahr 1938 von Widerstandsgruppen- Während des Krieges von 1948 war Salameh Anführer einer Widerstandsgruppe, die in der Mitte (Lydda-Ramleh) des Landes tätig war. Hassan Salameh wurde in Ras al-Ein (Ramleh) Schlacht am 2. Juni 1948 getötet.

http://www.passia.org/index_pfacts.htm (22.03.2010)

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK