Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / De Gaulle

Charles de Gaulle wurde am 22. November 1890 als Sohn eines Gymnasiallehrers in Lille geboren. Im Alter von 21 Jahren trat der Absolvent der berühmten Offizierschule St. Cyr als Infanterieoffizier in die französische Armee ein. Im Ersten Weltkrieg geriet er in deutsche Gefangenschaft. Von 1932 bis 1936 war er Generalsekretär des Nationalen Verteidigungsrats.

Am 25. Juni 1940 gründete Charles de Gaulle in London das Komitee „Freies Frankreich“. Fünf Jahre später am 13. November bestätigte ihn eine konstituierende französische Nationalversammlung im Amt des Ministerpräsidenten, von dem er zwei Monate später aus Protest gegen die Verfassung der 4. Republik zurücktrat.

Am 1. November 1954 begann der Krieg der algerischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die französische Kolonialmacht. Am 3. Juli 1962 erkannte Staatspräsident de Gaulle die Unabhängigkeit Algeriens.

Charles de Gaulle starb am 9. November 1970 auf seinem Landsitz in Colombey –les-deux-Églises.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK