Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Eban

Abba Eban (ursprünglich Aubrey Solomon Eban) wurde am 02. 02.1915 in Kapstadt (Südafrika) geboren und ist am 17.11.2002 in Tel Aviv gestorben. Er war der erste Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen, wo er sich erfolgsreich für den UN-Beschluss zur Teilung Palästinas in einen judischen und einen arabischen Staat einsetzte (Resolution 181). Im Jahr 1952 wurde Eban zum Vize-Präsidenten der Vollversammlung ernannt. Im Jahr 1959 kehrte er nach Israel zurück und wurde als Mitglied der Mapai (Partei der Arbeiter des Landes Israel) in die Knesset gewählt. Von 1966-1974 war er Außenminister und verteidigte öffentlich die Besetzung des Westjordanlandes, des Gazastreifens, der Golanhöhen und Ostjerusalems. Im Jahre 1988 verlor Eban seinen Sitz in der Knesset wegen innerparteilicher Spaltungen der Arbeitspartei. Den Rest seines Lebens widmete er schriftstellerischen Tätigkeiten und der Lehrtätigkeit.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK