Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Nashashibi

Ragheb Nashashibi wurde im Jahr 1881 in Jerusalem geboren. Er absolvierte Civil Engineering an der Universität von Konstantinopel. Später kehrte er wieder nach Jerusalem zurück, wo er zum Ingenieur des Bezirkes (unter Osmanischer Herrschaft) wurde.

1914 wurde er als Vertreter Jerusalems im Osmanischen Parlament gewählt. Dieses Amt übte Nashashibi bis 1918. Er war auch an der Spitze der Osmanischen Abteilung für öffentliche Arbeiten. 1919 trat er dem All-Syrische Kongress bei. Von 1920-1935 war Nashashibi Bürgermeister von Jerusalem. Er war auch ein Gründungsmitglied und führende Persönlichkeit der 1923 gegründete Al-Hizb Al-Watani (Palestine Arab National Party). März 1930 reiste er zusammen mit der palästinensischen Delegation nach London. Nashashibi war 1934 Führer der National Defense Party (Hizb Ad-Difa'a Al-Watani). 1936 vertritt er seine Partei im Obersten Arabischen Komitees. 1949 wurde er zum Leiter des neuen jordanischen Ministeriums für Flüchtlinge und Rehabilitation gewählt. Im selben Jahr wurde er auch zum ersten Generalgouverneur des arabischen Palästina ernannt. 1950 war Nashashibi Kustos des Heiligen Stätte in Jerusalem und jordanischer Landwirtschafts- und Verkehrsminister.

Ragheb Nashashibi starb im Januar 1951 in Jerusalem.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK